Montag, 29. September 2008

Fest der Hll. Drei Erzengel


Ich hoffe, St. Raphael und St. Gabriel sind mir nicht böse, daß ich sie so sträflichst übergehe.... wenn der Blog etwas läuft, widme ich Euch beiden auch eine, versprochen!

Am heutigen Fest der drei Hll. Erzengel, was ja damit schließlich auch das Fast des Hl. Erzengel Michaels ist, ist dieser Weblog, wie anderorts angekündigt, offiziell "freigeschaltet". Wer immer seinen Beitrag an Geschichten und Gedanken über bzw. Gebete und Andachten zum Hl. Erzengel Michael geben will, sei herzlich willkommen. Schreibt mir einfach eine Mail, und ich würde Euch dann als Beitragende freischalten. Das ist zwar ad experimentam, wenn also atheistische Spaßvögel hierdrauf einmal Schrott schreiben, sind sowohl die Beiträge als auch die Berechtigungen schneller weg, als ich bis drei zählen kann - und das geht schnell!

Zu Ehren unseres Helden im Himmel hier ein bekannter Liedtext mal ganz anders, d.h. auf Latein:

O heros invincivilis, dux Michael
Adesto nostris praeliis

R: Ora pro nobis, pugna pro nobis
Dux Michael

Tu noster dux militiae
Defensor es ecclesiae

Coelestes omnes spritus
Pars tui sund exercitus

Per terras atque maria
Sunt note tua proelia

Perte, o heroes belliger
Prostratus iacet Lucifer

O magne Heros gloriae
Protector sis Germaniae

Ad arma, Ad arma angelos
ad arma voca subditos

Eiectis procul hostibus
Fer open desperantibus

Afflictae pridem partiae
Optatam pacem reddite

A fame, peste libera
A servitude vindica

O Michael, Archangele
Hac voce oro supplice

3 Kommentare:

Johannes hat gesagt…

Schönes Lied. Hat es auch eine Melodie?

Eugenie Roth hat gesagt…

... schönes Lied.
Und jetzt wüscht sich der Nicht-Lateiner mal wieder die Übersetzung.

Olifant hat gesagt…

Ich habe leider keine Übersetzung finden können, aber ich kann trösten, ich verstehe das Lied auch nicht :)